Wird geladen …

Edelstein-Ratgeber

Edelstein Ratgeber

Edelsteine sind schöne Mineralien, die verwendet werden, um Schmuck herzustellen. Aber bevor Schmuck hergestellt werden kann, müssen Edelsteine geschliffen und poliert werden. Ein Edel- oder Halbedelstein, insbesondere geschliffen und polierte werden in einem Schmuckstück verwendet.

4 Cs der Edelsteine

Die Edelsteinfarbe (Farbton-Sättigung)

Alle natürlichen Edelsteine sind in ihrer Farbe einzigartig. Um die Begriffe besser verstehen und verschiedene Farbparameter identifizieren zu können, ist es wichtig, sich auf drei Dinge zu konzentrieren, wenn es um Edelsteine geht. Eine Edelsteinart kann unterschiedliche Farbintensitäten, Schattierungen, Reinheit, Sättigung und Ton haben. Die Hauptfaktoren, die die Farbe eines Edelsteins bestimmen, sind: Farbton, Ton und Sättigung.

Der Farbton ist nur eine primäre Grundfarbe des Edelsteins, die eine der Hauptfarben aus der Farbpalette (Regenbogen) darstellt. Die Bestimmung des Farbtons ist ebenso einfach festzulegen, dass der Edelstein blau, rot, grün oder gelb ist.

Der Ton Bestimmt, wie intensiv die Farbe des Edelsteins ist. Es kann von hell zu dunkel variieren, idealerweise wäre der wertvollste Ton neutral, dh. es ist nicht zu hell und nicht zu dunkel, sondern etwa in der Mitte. Dennoch können unterschiedliche Töne je nach Design und Fassung des Schmuckes attraktiver aussehen als andere, und manchmal ist es ein Thema des Geschmacks und der persönlichen Vorlieben.

Sättigung, die auch als Reinheit der Farben und Edelsteinen mit ausgezeichneter Sättigung bezeichnet wird, enthält wenig bis keine braunen oder grauen Farbtönen. Natürlich, je reiner die Farbe, desto wertvoller ist der Edelstein.

Edelstein-Schliff

Die Qualität eines Edelsteins wird von einem der wichtigsten Elementen bestimmt - Der Schliff. Mit 18 Jahren Geschäftserfahrung im Bereich Schmuck und Edelsteinen, nehmen wir die Qualität des Schliffes wahr, um den Charm jedes Edelsteins zu maximieren. Ein ausgezeichneter Schliff wird die Qualität des Edelsteins widerspiegeln, die Farbe intensivieren, die sichtbaren Einschlüsse minimieren und vor allem das allgemeine Erscheinungsbild aufbessern. Wir unterscheiden 4 Schliff-Stufen: angemessen, gut, sehr gut und ausgezeichnet. Idealerweise sind fast alle RING-PAARE Edelsteine entweder sehr gut oder exzellent geschliffen. Der Edelsteinschliff ist immer unter dem Abschnitt "Details des Produktes" angegeben.

Edelstein-Reinheit

Die Reinheit des Edelsteins bezieht sich auf die Farbe und Klarheit des Steins. Je weniger Einschlüsse er enthält, desto wertvoller und höher wird er eingestuft. Die Reinheit eines Edelsteins hängt von seinem Typ ab. Die AAA-Reinheit bezeichnet sehr saubere Steine, während die AA-Reinheit für halb saubere Steine steht. Idealerweise werden einige Edelsteine als AAAA-Qualität eingestuft, was bedeutet, dass die höchstmögliche Reinheit ist, die ein Edelstein haben kann. Der Edelsteinschliff ist immer unter dem Abschnitt Details des Produktes angegeben.

Edelstein-Karatgewicht (Größe)

Karat bezieht sich auf das Maß des Edelsteins. Verschiedene Arten von Steinen besitzen besondere Dichten (Masse pro Einheitsmenge), daher können zwei Edelsteine, die in der Größe optisch gleich groß aussehen, unterschiedliche Gewichte aufweisen. Zum Beispiel ist ein Diamant weniger dicht als ein Rubin, aus diesem Grund wird ein 1-Karat-Diamant größer aussehen als ein 1-Karat-Rubin.

Edelsteine

Smaragd

Smaragd

Saphir

Saphir

Rubin

Rubin

Schwarzer Diamant

Schwarzer Diamant

Weißer Saphir

Weißer Saphir

Smaragd

Mit seiner leuchtend grünen Farbe wird der Smaragd auch als Symbol des Frühlings gesehen und ist einer der typischsten und gleichzeitig seltensten Vertreter der Edelsteine. Die typischen Edelsteine umfassen neben dem Smaragd auch Diamant, Rubin und Saphir, wobei sich all diese Steine durch ihren hohen Härtegrad auszeichnen. Auch der Smaragd wird unter Berücksichtigung der 4C (Farbe, Schliff, Reinheit und Karat) bewertet, wobei die Farbe wohl das wichtigste Kriterium darstellt. Je intensiver seine grüne Farbe, desto wertvoller ist der Smaragd. Er enthält häufiger als andere Edelsteine Einschlüsse, was reine Smaragde umso wertvoller macht. Man findet sie unter anderem in Kolumbien, Brasilien, Pakistan, Russland, Australien, Südafrika, Indien, Norwegen und den Vereinigten Staaten.

Smaragde symbolisieren mit ihrer tiefgrünen Farbe die Erneuerung des Lebens und werden mit Eigenschaften wie Treue, Loyalität und Freundschaft in Verbindung gebracht. Über den Smaragd ranken sich viele Mythen. Kleopatra war bekannt für ihre Bewunderung des Smaragds und hatte sogar die ägyptischen Smaragdminen für sich beansprucht. Die Römer assoziierten Smaragde mit der Göttin Venus, die Fruchtbarkeit, Güte und Schönheit darstellte.

Heute ist der Smaragd auch eine beliebte Wahl für Verlobungsringe und ziert als Geburtsstein des Monats Mai häufig entsprechende Geburtstagsgeschenke.

Saphir

Der Saphir besitzt in seiner charakteristischen Blaufärbung einen tiefen, leuchtenden Farbton. Diese Edelsteine kommen in verschiedenen Farben vor, wobei jedoch die rote Farbvariante des gleichen Minerals (Korund) Rubin genannt wird. Mit einer Mohs-Härte von 9.0 steht er bei den Edelsteinen einzig dem Diamanten nach. Auch der Saphir wird unter Berücksichtigung der 4C (Farbe, Schliff, Reinheit und Karat) bewertet, wobei die Farbe wohl das wichtigste Kriterium darstellt. Je reichhaltiger das Blau und je geringer jede Spur von gräulicher Färbung, desto wertvoller ist der Edelstein. Saphire lassen sich in Indien, Myanmar, Thailand, Vietnam, Sri Lanka, China, Australien, Brasilien, Afrika und Nordamerika finden.

Sein Name, der über viele Sprachen weitergegeben wurde, trägt einer langen Geschichte Zeuge. Verschiedene Ursprünge werden vermutet, die letztlich entweder auf Sanskrit („verehrt von Saturn“) oder das Aramäische („die Schöne“) zurückgehen. Durch sein intensives Blau wird der Saphir symbolisch mit Frieden, Harmonie, Aufrichtigkeit, Treue und Loyalität in Verbindung gebracht.

Der Saphir eignet sich daher auch perfekt für den Verlobungsring - womit Sie in bester Gesellschaft wären, denn die wohl berühmteste Trägerin eines saphirbesetzten Verlobungsrings war Prinzessin Diana. Er ist zudem der Geburtsstein des Monats September und das traditionelle Geschenk zur Saphir-Hochzeit, welche je nach Region auf den 16., 45. oder 55. Hochzeitstag fällt.

Rubin

Der Rubin gehört mit dem Diamanten, dem Smaragd und dem Saphir zu den vier bekanntesten und begehrenswertesten Edelsteinen. Wie auch der Saphir ist der Rubin eine Variation des Minerals Korund, wobei allerdings nur ein gewisses Farbspektrum als Rubin gilt, was diese Edelsteine extrem selten macht. Mit einer Mohs-Härte von 9.0 steht er bei den Edelsteinen einzig dem Diamanten nach. Auch der Rubin wird unter Berücksichtigung der 4C (Farbe, Schliff, Reinheit und Karat) bewertet, aber auch die geografische Herkunft bestimmt beim Rubin den Wert mit. Seine blutrote Farbe erhöht mit steigender Intensität den Wert des Rubins und spiegelt sich auch im Namen der beliebtesten Farbvariation („Taubenblut“) wider. Rubine kommen meist aus Sri Lanka, den USA, Indien, Australien, Pakistan, Nepal, Afghanistan, Brasilien, Myanmar und Thailand.

Der Rubin ist einer der Edelsteine, der bereits in der Bibel mehrfach Erwähnung findet. Besonders in Asien aber wurden Rubine bereits vor tausenden Jahren als Talisman genutzt und gehandelt. So gelangten sie vor unserer Zeitrechnung schon als Handelsgut auf die Seidenstraße, wodurch sie weite Verbreitung fanden. Es hieß in der Geschichte, dass Rubine Lebensfreude schenken und dem Träger Schutzkraft spenden – letzteres ist der Grund, warum der Rubin im zentralen Symbol der Monarchie, der Krone, so häufig Verwendung findet. Rubine werden zudem aufgrund ihrer feurig-roten Farbe als Symbole der Leidenschaft und der Liebe gesehen.

Wegen dieser Assoziationen kann auch die Bedeutung des Steins als Rubinhochzeitsgeschenk weit zurückverfolgt werden. Ebenso macht es ihn ideal als Edelstein für Verlobungsringe. Nicht zuletzt ist dieser warme, feuerfarbene Stein als Geburtsstein des Monats Juli äußerst passend gewählt.

Schwarzer Diamant

Natürliche schwarze Diamanten sind als Edelstein klassifiziert und völlig undurchsichtig. Das unterscheidet sie von den meisten Diamanten. Sie gelten als sehr wertvoll, da sie atemberaubend schön sind und als sehr wertvoll angesehen werden. Sie sind jedoch noch günstiger im Vergleich zu anderen farbigen Diamanten.

Es gibt widersprüchliche Mythen und Überzeugungen, wenn es darum geht was die schwarzen Diamanten darstellen. Nach der indischen Legende repräsentieren sie Yama, den Gott des Todes. Der italienische Glaube steht jedoch in direktem Widerspruch und erklärt, dass dies der Stein der Versöhnung ist - so wird angenommen, dass der schwarze Diamant dazu beitragen kann, lose Enden in einer Beziehung zu binden und wieder zum Laufen zu bringen.

Karat - Das Karat ist die Gewichtseinheit, womit ein Diamant gemessen wird. Der Preisunterschied zwischen den verschiedenen Verkäufern ist das Ergebnis mehrerer Gründe, zum Beispiel wären natürlich abgebaute schwarze Diamanten teurer, aber immer noch eine günstigere Alternative als Diamanten in einer anderen Farbe. Die schwarzen sind oft schwerer zu polieren und das kann den Schliff beeinflussen.

Schliff - Natürlich abgebaute schwarze Diamanten sehen in der Tat sehr rau aus, so dass sie mit verschiedenen Methoden geformt werden müssen. Ein Prozess, der als Schneiden oder Polieren bezeichnet wird. Dies geschieht mit Hilfe eines dünnen, zahnlosen Kreissägeblattes. Der "Schneidvorgang" erfolgt durch den Diamantstaub, mit dem die Klinge selbst imprägniert wird.

Reinheit - Die Reinheit eines Steins gibt die Anzahl der Fehler oder Einschlüsse an, die im Diamanten vorkommen. Wenn es aber um Black Diamonds geht, ist es nicht so wichtig, ob das Licht nicht so stark einbricht wie bei anderen Diamanten.

Farbe - Natürliche schwarze Diamanten können im Rohzustand mit der exakt gleichen schwarzen Farbe gefunden werden, womit sie wegen der Seltenheit ihrer Farbe extrem populär sind. Sie haben ihre Farbe dem Graphit, der sich während der Diamantbildung in der Kristallstruktur gebildet hat, zu verdanken. In der Natur kommen sie nur in einer Farbintensität vor, Fancy Black.

Weißer Saphir

Als Edelstein eingestuft, können gelegentlich weiße Saphire anstelle von Diamanten verwendet werden. Nicht nur wegen der Ähnlichkeit oder weil sie günstiger sind, sondern weil nur die Härte des weißen Saphirs am nächstem zu Diamanten liegt. Auf der Mohs-Skala kommen sie mit einer Härte von 9 sehr nah ran. Im Vergleich besitzen die Diamanten eine Härte von 10. Somit ist dieser Edelstein beständig und dadurch gut für die Schmuckherstellung geeignet.

Nach den landläufigen Überzeugungen bringt dieser Edelstein Weisheit und Kraft des Geistes, fördert die Entfaltung der eigenen Talente und Potenziale und inspiriert dazu mit Intaktheit zu leben und seinen eigenen Idealen treu zu bleiben. Aber auch der weiße Saphir eignet sich für ein Versprechen zwischen Liebenden, denn es symbolisiert diejenigen, die vieles für einander aufgeben mussten und darüber hinaus soll er Eifersucht in den frühen Stadien der Partnerschaft oder Ehe verhindern.

Karat - Es gibt einen einfachen Unterschied zwischen den Diamanten und den Saphiren, wenn es um das Karat geht. Beide können das gleiche Karat haben aber sie werden anders wiegen, denn der Saphir ist der schwerere. Es wird empfohlen, dass Sie im Zweifelsfall die Größe in Millimeter berücksichtigen sollten, welches Karat Sie für einen Weißen Saphir wählen.

Schliff - Im Gegensatz zu Diamanten müssen die weißen Saphire auf einer speziellen Weise geschliffen werden, so dass die Einzigartigkeit des Steins hervorgebracht werden kann. Jeder Juwelier setzt bei Saphir-Schliffen einen eigenen Standard und konzentriert sich auf die Farbe des Steins, um die Qualität zu gewährleisten, da es für Saphire keinen allgemeinen Standard also einen "idealen Schliff" gibt.

Reinheit - Ähnlich wie bei den anderen Edelsteinen vergleicht man die Reinheit zwischen einem weißen Saphir und einem Diamanten. Aufgrund der Tatsache, dass Saphire aus einer Umgebung mit Spurenelementen kommen, die den Edelstein selbst leicht beeinflussen können, wird angenommen, dass alle Saphire einige Einschlüsse haben können. Augenreine weiße Saphire sind extrem selten.

Farbe - Es kommt nicht oft vor, einen weißen Saphir zu finden und noch seltener weiße Saphire von guter Qualität. Diese Edelsteine werden als "farblos" bezeichnet. Einige der weißen Saphire haben einen sehr leichten Farbstich von Blau, Pink oder Gelb.